Wieder einmal war die Halle am Platz der Deutschen Einheit Schauplatz eines mit 9 Teams voll besetzten Jugendturniers um die U13 Hessenmeisterschaft. Pünktlich starteten die Teams in einen langen Turniertag, der heiß umkämpfte Spiele bot.
Der VCW1 setzte sich dabei in der ersten Gruppe ungefährdet auf Platz 1 durch, Gruppe B entschied JSG Waldgirmes/Wetzlar1 für sich. In Gruppe C gewann unser zweites Team beide Spiele 2:0 und landete somit auf Platz 1.
In den Überkreuzspielen der Gruppenersten und -zweiten ging es schon um den Einzug in die Final- und Medaillenrunde. Ohne Probleme gewannen Wiesbaden 1 und JSG Waldgirmes/Wetzlar 1 ihre Spiele. Der VCW2 überwand eine kleine Schwächephase und zeigte im 2. und vor allem 3. Entscheidungssatz eine starke kämpferische Leistung und gewann diesen schließlich deutlich mit 15:2 gegen den SSC Vellmar.
In den Medaillenspielen gab sich der VCW1 keinerlei Blöße und sicherte sich ungeschlagen Gold und damit die Hessenmeisterschaft. Silber ging nach einem engen Spiel gegen den VCW2 verdient an die JSG Waldgirmes1. Beide Teams haben sich damit für die Südwestmeisterschaften qualifiziert. Unser VCW2 Team muss über Bronze überhaupt nicht traurig sein. Sie hatten sich selbst eine Medaille als Ziel vorgenommen – und ihr habt sie euch großartig erkämpft, liebe Mädels. Unser Glückwunsch geht gleichzeitig an alle Teams, die mit ihrem Einsatz spannende Spiele und richtig guten Jugendvolleyball für alle mitgereisten Zuschauer und Fans geboten haben.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände, die so einen Tag erst möglich machen, stellvertretend genannt seien das unermüdliche Thekenteam und die Turnierleitung. Ohne euch ist so etwas nicht machbar – den Dank, den ich für diese gelungene Hessenmeisterschaft von vielen Teams gehört habe, gebe ich hier sehr gerne an euch weiter.
Zum Schluss noch danke liebe Kim, dass du das Turnier nach Wiesbaden geholt hast – wir freuen uns schon auf das Nächste.
Eure Coaches Benni Corts und Michael Kästner
Fotos: Susanne Vollstädt