Wie es im Leben so spielt, man spielt lange seinen Lieblingssport und dann beginnt das Studium. Und plötzlich stellt man fest, ups, mit einem Umzug kann ich ja nicht mehr bei meinem Team den Lieblingssport ausüben. So geht es nun auch Alexandra Schänzer. Sie ist / war die Letztverbliebene, die, bei Haikos Start beim VCW als Trainer, in der Hobbygruppe war. Sie spielte immer in der D8 und war in den 3 Saisons auch immer die Kapitänin. Nicht die Lauteste ihrer Zunft, aber immer, wenn es um die Sache und das Team ging, war Alex – so wurde sie gerufen – zur Stelle. Sie machte nie große Worte, aber wenn Sie etwas sagte, hörten Team und Trainer immer zu, denn alles hatte Hand und Fuß. Es möge abgedroschen klingen, aber Sie war definitiv das, was man Vorzeige-Spielführerin nennt. Das Team verliert eine tolle Spielerin, die in der letzten Saison noch einen riesigen sportlichen Schritt nach vorne machen konnte. Grade als Mittelangreiferin konnte sie zuletzt in der Abwehr überzeugen und Coach Haiko scherzte oft „ wir machen Alex noch zur neuen Libera“. Letzten Donnerstag hatte Sie dann ihr letztes Training beim VCW, viele traurige Gesichter, die ein oder andere Träne floss, alle umarmten noch mal die scheidende Kapitänin.

Alex sagte zu Ihrem Abschied: „Ihr Lieben, vielen vielen Dank für das tolle Geschenk, die Zeit mich euch und die Ehre, jeder Einzelnen von euch zuzusehen, wie sie sich verbessert. Wir sind in den letzten Jahren zu so einem grandiosen Team zusammengewachsen, dass es sich wirklich wie eine zweite Familie anfühlt, die ich jetzt verlasse. Ich werde euch unglaublich vermissen, die Trainings, das Quatschen zwischendurch und jeden von euch als Persönlichkeit. Aber irgendwann heißt es für uns alle Abschied nehmen und ich bin wirklich dankbar für die Zeit, die wir zusammen hatten.

10 Jahre beim VCW haben den Volleyball zu einem großen Teil meines Lebens werden lassen, meine Teamfähigkeit gestärkt und mich viele tolle Menschen kennenlernen lassen. Mein größter Dank gilt der D8, Haiko und allen die uns supportet haben. Ich werde euch vermissen“

Autor: Haiko Kuckro
Foto: im Vordergrund, Alexandra Schänzer mit Ihrem Team